Links die mit dem Einkaufskorb-Symbol versehen sind, verweisen auf  die Webseiten meiner Partner. Weitere Infos!

ChatGPT – Ein leistungsfähiges Sprachmodell für menschenähnliche Konversationen

Künstliche Intelligenz, kurz KI oder engl. AI (artificial intelligence), ist ein Thema, dass gerade sehr heiß diskutiert wird. Die wohl aktuell bekannteste KI ist der Chat-Bot ChatGBT. ChatGBT ist eine Chat-KI die das Gefühl vermitteln soll, mit einem echten Menschen zu chatten. Aber ich habe mir gedacht, warum recherchieren? ChatGBT sollte bei all dem Rummel sicher selbst in der Lage sein seine Funktion zu beschreiben. Also habe ich ChatGBT gebeten mir einen Blogbeitrag mit mindestens 600 Wörtern über ChatGBT zu schreiben. Neben dem Titel dieses Blogbeitrages kam folgendes dabei raus:

ChatGPT ist ein leistungsfähiges Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde, um menschenähnliche Konversationen zu ermöglichen. Das Modell wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und ist seitdem zu einem der fortschrittlichsten Sprachmodelle der Welt geworden.
Das Modell wurde mit einer riesigen Menge an Textdaten trainiert, darunter Bücher, Artikel, Wikipedia-Einträge und mehr. Es verwendet eine Technik namens „Transformer-Netzwerke“, die es ihm ermöglicht, eine tiefere semantische Bedeutung aus den Texten zu extrahieren und ein besseres Verständnis für die menschliche Sprache zu entwickeln.
Dank seiner Fähigkeit, natürliche menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren, wird ChatGPT in verschiedenen Anwendungen eingesetzt, darunter Chatbots, Kundensupport, virtuelle Assistenten, Spiele und mehr.
ChatGPT bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber anderen Sprachmodellen. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

  • Menschliche Ähnlichkeit: ChatGPT ist in der Lage, natürliche menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren, was ihm eine hohe menschliche Ähnlichkeit verleiht. Das bedeutet, dass Benutzer eine Konversation mit ChatGPT führen können, als ob sie mit einem menschlichen Gesprächspartner sprechen würden.
  • Kontextuelles Verständnis: ChatGPT hat ein tiefes Verständnis für die Bedeutung von Wörtern und Phrasen und ist in der Lage, den Kontext einer Konversation zu verstehen. Das bedeutet, dass ChatGPT in der Lage ist, auf frühere Aussagen und Fragen zu reagieren und eine Konversation auf natürliche Weise fortzusetzen.
  • Skalierbarkeit: ChatGPT ist in der Lage, in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt zu werden und kann für eine Vielzahl von Zwecken angepasst werden. Das Modell kann in verschiedene Plattformen und Systeme integriert werden, um menschenähnliche Konversationen zu ermöglichen.
  • Lernfähigkeit: ChatGPT kann weiterhin lernen und verbessert werden, je mehr es genutzt wird. Das Modell kann mit neuen Daten und Anwendungen trainiert werden, um seine Fähigkeiten zu erweitern und zu verbessern.

ChatGPT hat viele Anwendungen in verschiedenen Bereichen. Hier sind einige der wichtigsten Anwendungen:

  • Chatbots: Chatbots sind Computerprogramme, die entwickelt wurden, um menschenähnliche Konversationen zu ermöglichen. ChatGPT wird in der Entwicklung von Chatbots eingesetzt, um die menschliche Ähnlichkeit und das kontextuelle Verständnis zu verbessern.
  • Kundensupport: ChatGPT wird auch im Kundensupport eingesetzt, um menschenähnliche Konversationen zwischen Kunden und Support-Agenten zu ermöglichen. Das Modell kann in verschiedenen Plattformen integriert werden, wie zum Beispiel in Websites oder Messaging-Apps.
  • Virtuelle Assistenten: ChatGPT kann auch in der Entwicklung von virtuellen Assistenten eingesetzt werden, um menschenähnliche Konversationen zu ermöglichen. Virtuelle Assistenten können.

Als erstes Ergebnis wirklich beeindruckend. Aus den geforderten 600 Wörtern sind 370 Wörter geworden aber die Art der Textformulierung ist schon erstaunlich gut. Je mehr man sich mit ChatGBT „unterhält“ umso erstaunlicher werden auch die Antworten in Formulierung und Aussagekraft. Die KI lernt also stetig mit.

Aktuell scheint es so, dass ChatGBT aus einem Pool an Informationen und erlernten Algorithmen Antworten generiert. Fragen die auf persönliche Vorlieben bzw. auf ein Bewusstsein abzielen, werden von der KI sehr nüchtern und diplomatisch beantwortet.

Außerdem ist ChatGBT nur eine von vielen KI’s die man im Internet finden kann. Zu den bekanntesten zählen zum Beispiel WordAI.com oder Midjourney.com.
WordAI ist darauf spezialisiert KI generierte Texte soweit zu verändern, dass sie inhaltlich immer noch das Gleiche sagen aber textlich „menschlicher“ wirken lassen.
Midjourney ist eine Grafik-KI die aus Stichworten ein passendes Bild generiert. Und die Anwendungsmöglichkeiten von KI’s werden wohl in den nächsten Jahren weiter steigen.

Schreibe einen Kommentar

Stay Connected

More Updates