Links die mit dem Einkaufskorb-Symbol versehen sind, verweisen auf  die Webseiten meiner Partner. Weitere Infos!

Selfmade-PV Tagenbuch 19.02.2023: Es geht weiter!

Selfmade PV Tagebuch

Nach einer kurzen Kreativ-Pause melde ich mich zurück und möchte das Projekt Selfmade-PV weiter bearbeiten. Seid dem letzten Beitrag ist ja nun einige Zeit vergangen und auch einiges passiert. Am besten bringe ich dich zuerst auf den aktuellen Stand.

Inhalt

Hinweis (Disclaimer)

Die in meinen Beiträgen gezeigten Inhalte dienen ausschließlich zu Informations- und Unterhaltungszwecken. Es liegt in der Verantwortung der Leser, jegliche Nachbauten, die auf meinen Inhalten basieren, auf eigene Gefahr durchzuführen.

Rückblick der letzten vier Monate

Die Anlage war ja Betriebsbereit aufgebaut und auch in Betrieb genommen worden. Die Resultate waren sehr befriedigend. Es liefen lange Zeit ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank an der Anlage. Nach einiger Zeit habe ich den Kühlschrank aber wieder entfernt, da er nicht mehr benötigt wurde bzw. Ich meine Frau nicht überreden konnte den Kühlschrank im Hinterhaus zu benutzen. Die Kühltruhe blieb aber in Betrieb. Allerdings habe ich zusätzlich angefangen sämtlichen Akkuwerkzeuge, das E-Bike oder auch mein Smartphone, Tablet und Laptop über die Inselanlage zu laden.

Die Leistung die die beiden Solarmodule lieferten hat ausgereicht um diese Anlage bis in den November hinein zu betreiben. Zugute kam das der November im allgemeinen sehr sonnig war. Allerdings kam dann irgendwann der Punkt wo der sinkenden Sonnenstand und die zunehmend bewölkteren Tage es nicht mehr ermöglichten die Anlage zu betreiben. Dies hätte zu sehr die Batterie belastet und die Gefahr einer Tiefenentladung war mir zu hoch. Daher wurde ca. Mitte November der Wechselrichter abgeschaltet und der Gefrierschrank wieder ans Hausnetz gesteckt. Die Leistung, die die PV-Module aktuell erzeugen, reicht aus um die Selbstentladung der Batterie und die Versorgung des EPEVER aufzufangen.

Ich hoffe das ich die Anlage bald wieder in Betrieb nehmen kann und weiter experimentieren kann. Die Anlage hat mir schließlich pro Tag Energie zwischen 0,5 – 1,5 kWh bereitgestellt. Ich war die ganze Zeit aber nicht ganz untätig, sondern habe mir für das weitere Vorgehen einige Gedanken gemacht und auch schon das ein oder andere Material geordert.

Ausblick auf 2023!

Als erstes werde ich von 2 auf 3 PV-Module aufrüsten. Da aktuelle die MwSt. auf PV-Komponenten entfällt, habe die Chance genutzt und bereits eingekauft. Ich konnte mit einigen aus meinem Arbeits- und Bekanntenkreis eine Menge an PV-Modulen zusammentragen, die es uns ermöglichte eine Palette abzunehmen. Dadurch war natürlich auch der Preis pro Modul äußerst attraktiv. Es sind Halbzellenmodule mit einer Leistung von 410Wp geworden. Ich erhoffe mir durch die Halbzellen-Bauform eine besseres Schattenmanagement und durch das dritte Modul eine längere Laufzeit im Jahresverlauf.

Des Weiteren soll ein neues Gestell für die PV-Module gebaut werden, da diese aktuell auf einem Rollgestell in meinem Garten platziert sind.

Das zweite Vorhaben bezieht sich auf die Nutzung der Anlage. Da ich im Sommer mehr Energie erzeugen kann als ich mit der Inselanlage verbrauche und speichere, kann die angenommene Leistung auch dementsprechend erhöht werden. Da ich eine zweiten Gefrierschrank in meinem Keller noch betreibe, soll dieser mit zu dem bereits genutzten dazu gestellt und angeschlossen werden. So kann zumindest über den Sommer auch dieser Verbraucher eingespart werden.

Weiter werde ich die aktuelle Lage als Gelegenheit nutzen um noch einige Umbauten an der Anlage selbst vorzunehmen. So fehlt zum Beispiel immer noch ein Gestell für die Batterien. Die Kabelführung Bedarf ebenfalls einiger Verschönerungen. Die zuvor bereits erwähnten DC-Sicherungsautomaten zum flexiblen Ein- und Ausschalten des PV- und Batteriestranges müssen ebenfalls noch in das System eingebunden werden.

Leider musste ich das MT50, das die Ströme, Spannungen und Energieflüsse des Epever nochmal detaillierter darstellt, wieder zurückgeben, da es nur eine Leihgabe war. Glücklicherweise konnte ich aber ein WLan-Modul für den Epever bekommen. Dieses muss natürlich auch noch montiert und parametriert werden.

Alles in allem also einiges auf der To-Do-Liste. Wie es weitergeht werde ich hier natürlich mit dir teilen. Auf alle Fälle wird es hierzu jetzt wieder regelmäßigeren Content geben. Bleib also gespannt wie es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Stay Connected

More Updates